Unternehmerische Kompetenzen 2 – Ab jetzt wird es ernst!

Nachdem im Sommersemester 2014 das Fach Unternehmerische Kompetenzen 1 mit dem Entwickeln von Geschäftsideen und dem Schreiben von Business Plänen gestartet war, ging es im Wintersemester 2014/15 darum, diese Geschäftsideen weiterzuverfolgen und umzusetzen. 

Gestartet wurde mit einem Kick-off-Tag an dem Michael Nowak, ein Alumni der Hochschule, über seine eigenen Erfahrungen als Gründer von SWOOK – einem Online-Shop für individualisierte Handy-Hüllen berichtete. Dies war ein guter Einstand in ein spannendes und arbeitsreiches Semester.

 

Viele weitere Vorträge von Praktikern folgten, wie beispielsweise von Herrn Martin Herzog vom Gewerbeamt der Stadt Landshut oder Herrn Rechtsanwalt Jochen Könner von Kastl & Kollegen Landshut. Natürlich kam auch die Theorie wie Projektmanagement, Buchführung oder Rechtsformen nicht zu kurz. Ein Highlight war die an der Hochschule Landshut im Rahmen einer Vorlesung durchgeführte Unternehmensgründung der Campus Company Landshut UG (Haftungsbeschränkt) durch Notar Christian Steer. Auch hat die Campus Company Landshut jetzt ein Logo, welches von den Studierenden selbst gestaltet wurde.

 

Die einzelnen Projektteams arbeiteten während des gesamten Semesters sehr engagiert an der Weiterentwicklung Ihrer Projektideen. Das Night.tett ist bereits im Dezember an den Start gegangen und hat erste Verkaufserfolge zu verzeichnen. Das CampusBook  und das CampusKino wollen zum Sommersemester das Studentenleben bereichern. Für das Brettspiel Bodenlos!? wurde ein Prototyp entwickelt und kann jetzt schon mal Probegespielt werden. Das Team product3d hat sogar schon einen Investor für seine Produktidee begeistern können. Product3d stellt individualisierte Give-aways mittels 3D-Drucktechnik her. Das Woau!-Team investierte viel Zeit und Engagement in das Finden eines Pilotkunden, um die vorhandene Sprachlern-Software zu testen.

Aber auch der Spaß blieb während des Semesters nicht auf der Strecke, obwohl es für alle Teilnehmer sehr arbeitsreich war. So haben wir mit Glühwein und Pizza vor Weihnachten gefeiert und den Abend dann am Verkaufsstand des night.tetts im Studentenclub Trixi Schneider ausklingen lassen (siehe Fotos). Schön auch, dass die Studierenden viele Learnings mitgenommen haben: „Der Teufel steckt im Detail“, „man darf nur nicht zu leicht aufgeben“, und „es dauert immer alles länger als geplant“, waren dabei wohl die meist genannten.

 

Im Sommersemester 2015 geht es mit der Umsetzung der Projektideen weiter. Auch wird ein neuer Jahrgang Unternehmerische Kompetenzen starten und hoffentlich wieder viele tolle und interessante Geschäftsideen hervorbringen.