Exkursion zur Otto Spanner GmbH in Bayerbach, bei Landshut

Am Mittwoch, den 03.05.2017 bekam der 3. Jahrgang des Wahlpflichtfachs „unternehmerische Kompetenzen“ die Möglichkeit, bei dem Familienunternehmen „Otto Spanner GmbH“ mit Sitz in Bayerbach hinter die Kulissen zu blicken und interessante Eindrücke zu gewinnen. Nach der Ankunft im Werk II wurden wir von dem geschäftsführenden Gesellschafter Herr Helmut Spanner freundlich in Empfang genommen. Zu Beginn gab uns Herr Spanner erst einmal einen allgemeinen Überblick über sein inhabergeführtes Familienunternehmen. Er berichtete, dass die 200 Mitarbeiter der Otto Spanner GmbH derzeit 30 Millionen Euro Umsatz im Jahr generiert. Zu ihren Hauptkunden gehören namhafte Unternehmen wie: BMW, John Deere und Webasto. Für die Fertigung werden sowohl Roboter als auch Mitarbeiter auf den Produktionslinien eingesetzt. Ein diversifiziertes Produktportfolio gewährleistet eine nicht allzu große Abhängigkeit von einer Branche.

Daraufhin nahm Herr Spanner uns mit in seine Produktionshallen. Dort zeigte er uns seine vielfältigen Maschinen die für die Materialverarbeitung zuständig sind. Die Formung, Zerkleinerung und Pressung werden von den Maschinen und den Robotern übernommen. Seine Mitarbeiter führen nach der Verarbeitung eine Qualitätskontrolle durch, damit seine Kunden die versprochene Qualität erhalten. Ein Mitarbeiter gab einer Studentin die Möglichkeit im Bereich der Qualitätskontrolle selbst tätig zu werden. Sie durfte ein eben fertiggestelltes Produkt prüfen und begutachten. Hierbei erklärte ihr der Mitarbeiter den Ablauf und die Kriterien der Qualitätskontrolle.  


Weiterhin erfuhren wir, dass das Unternehmen auch mit der Zukunftstechnologie „3D-Druck“ arbeitet. Er erzählte uns, dass der 3DDrucker verwendet wird um Prototypen drucken zu lassen. Anhand dieser Prototypen können Neukunden vorab sowohl Form als auch Größe testen und somit die Passgenauigkeit sicherstellen. Erst nach dieser „Vorsichtsmaßnahme“ werden die Maschinen umgestellt und die Produktion gestartet. Dies spart sowohl Kosten als auch Zeit bei der Abwicklung von Aufträgen. Nach der erkenntnisreichen Führung konnten wir bei Snacks und Getränken den Unternehmer Fragen zu seiner Person stellen. Hierbei erfuhren wir, dass Herr Spanner sowohl Teil des Hochschulrates als auch Förderer des digitalen Gründerzentrums ist. Darüber hinaus besitzt er weitere Anteile an Start-ups sowie Unternehmen. Er selbst gründete während seines Studiums an der Hochschule Landshut ein Start-up und ist somit zu einem Unternehmer gereift. Darauf hin stieg er in das Familienunternehmen ein. Der Kurs unternehmerische Kompetenzen bedankt sich hiermit nochmal sehr herzlich dafür, dass sie als sehr beschäftigter Unternehmer sich die Zeit genommen haben uns sowohl ihr Unternehmen vorzustellen als auch interessante Einblicke in den Unternehmer-Alltag zu gewähren.