Exkursion zur Firma Pöschl Tabak GmbH & Co. KG

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, durften wir die Firma Pöschl Tabak GmbH & Co. KG in Geisenhausen besichtigen. Auf dem Plan stand eine Führung durch die Produktion mit anschließender Fragerunde.

Als wir ankamen wurden wir schon von zwei Mitarbeitern des Unternehmens erwartet und freundlich begrüßt. Kurz darauf stieß auch der Geschäftsführer Herr Patrick Engels dazu. In zwei Gruppen aufgeteilt bekamen wir die komplette Produktion zu Gesicht. Einerseits die Herstellung von Zigaretten, Pfeifentabak und Feinschnitt und andererseits die Produktion von Schnupftabak. Beide Bereiche waren sehr interessant und doch ziemlich verschieden, wobei die Abteilung Schnupftabak aufgrund des Menthol-Geruchs die unterhaltsamere war.

Im Anschluss bekamen wir einen kurzen Vortrag von Herrn Engels, der uns Daten und Fakten über seine Firma bzw. die generelle Tabakindustrie erläuterte. Dieser war wirklich faszinierend, da das Unternehmen trotz eines Umsatzes von 500 Mio. € noch im Kleinen denkt und nicht nur auf Kommerz aus ist. Dann hatten wir noch die Gelegenheit Herrn Engels einige Fragen zu stellen. Hierbei erzählte er uns unter anderem, dass die Firma absolut im Wachsen sei und der Tabakmarkt auch trotz hoher Steuern etc. immer noch sehr lukrativ und keineswegs im Rückgang ist.

 

Abschließend möchten wir uns herzlichst bei den Mitarbeitern und Herrn Engels bedanken, da Führung und Vortrag äußerst gelungen waren und die betreffenden Personen sich extra für uns Zeit genommen haben.