Exkursion zur Spanner Re² GmbH

Die zweite Exkursion des UK-IV Teams ging nach Neufahrn in Niederbayern zur Spanner Re² GmbH, die zur Spanner-Gruppe gehört, einem inhabergeführten Unternehmensverbund mit über 400 Mitarbeitern. Sie sind der führende Hersteller von kompakten, dezentralen Holzkraftanlagen. Diese Anlage setzt sich aus einem Holzvergasser und einem Blockheizkraftwerk zusammen. Der Produktnutzen liegt in der Erzeugung von Strom und Wärme aus naturbelassenen Holzhackschnitzeln.

Zunächst wurden wir von Herrn Kumpfmüller durch die verschiedenen Hallen geführt, der uns einige weitere interessante Informationen zur Firma und den technischen Details der Maschinen vermittelte. Nach der Firmenführung übernahm Herr Spanner, der Firmengründer, das Zepter und führte uns durch seinen persönlichen unternehmerischen Lebenslauf. Hierbei beantwortete er bereitwillig unsere Fragen und stellte seine Sicht der notwendigen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers dar. Zwei essenzielle Attribute sind zum einen die Hartnäckigkeit, um auch Gegenwind überstehen zu können und zum anderen die Fähigkeit Mentoren zuhören zu können und sinnvolle Ratschläge anzunehmen.

Bereits im Vorfeld machte Herr Spanner anhand einer Tischlänge deutlich wie wertvoll der Anteil der Geschäftsidee am schlussendlichen Erfolg einer Unternehmung wiegt – nämlich weitaus kleiner als allgemein angenommen wird. Vielmehr sind die Umsetzung der Idee, der Verkauf des Produktes und die Führung in eine profitable Firma wesentlich bedeutender. Durch eine kurze Fragerunde und eine kleine Stärkung wurde der Besuch bei der Spanner Re² GmbH abgerundet und Herr Spanner erfreute sich am Whiskey, der durch Herrn Prof. Prasch als Dankeschön überreicht wurde.

 

Wir bedanken uns im Namen des UK-IV Kurses für den sehr informativen Nachmittag mit einer sehr inspirierenden Gründerpersönlichkeit.