Exkursion zur UnternehmerTUM / MakerSpace

Die dritte und letzte Exkursion der Mitglieder des UK-IV Kurses fuhr am 30.05.2018 zur TUM Maker Space / UnternehmerTUM.

Dies ist eine öffentlich zugängliche, 1500 m² große Hightech-Werkstatt, die Mitgliedern Zugang zu Maschinen, Werkzeugen und Software sowie einer kreativen Community ermöglicht.

Aufgebaut ist diese außergewöhnliche Einrichtung ähnlich eines Fitnessstudios, da die Werkstatt in viele verschiedene Bereiche aufgeteilt wurde. Diese kann man nur mit der Mitgliedschaft beim MakerSpace und durch das absolvierten von bestimmten Kurs nutzen bzw. betreten. Der Zugang zu dieser Einrichtung ermöglicht die Erstellung von Prototypen oder andere Arbeiten an seinem Start-Up oder seinem Projekt vorzunehmen.

Bei der Führung durch die Front-Desk-Managerin Sophia Rommel wurden dem UK-Team die vielfältigen Möglichkeiten in dieser Werkstatt gezeigt. Die große Anzahl an Maschinen für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bieten nahezu jedem Projekt die passenden Problemlösungen.

Außerdem offeriert diese Umgebung Möglichkeiten zur Unterstützung und Vernetzung der Start-ups, z.B. für Trainings- und Beratungsdienstleistungen oder auch durch kreative Events und Firmenfortbildungen.

 

Anschließend wurden wir durch Herrn Kratzer durch das UnternehmerTUM geführt.

Dabei handelt es sich um eine im Jahre 2002 von Susanne Klatten gegründete Einrichtung, welche einen Rundum-Service für junge Start-Up´s bietet. Von der ersten Idee bis hin zum Börsengang, werden die Teams von erfahrenen Unternehmern, Wissenschaftlern, Managern und Investoren unterstützt.

Die UnternehmerTUM GmbH untergliedert sich in vier Gesellschaften. Nämlich in den bereits erwähnten MakerSpace, die UnternehmerTUM GmbH an sich, die UnternehmerTUM Projekt GmbH und in die UnternehmerTUM Venture Capital Partners GmbH.

Mit letzter ist es der UnternehmerTUM GmbH selbst möglich die jungen Start-Up´s zu unterstützen.

Zum Abschluss der Führung hatten wir noch die Gelegenheit einem der Leiter der Gesellschaft, Herrn Oliver Bücken, unsere Projekte zu pitchen und seine Sicht zur Gründung eines Start-Up´s zu erfahren.

Als Dank für die Interessanten Führungen und Gesprächen wurden Frau Rommel, Herrn Kratzer und Herrn Bücken noch T-Shirts der Campus Company UG übergeben.

 

 

Wir bedanken uns im Namen des UK-IV Kurses für den sehr informativen Nachmittag mit praktischen Einblicken in die Werkstatt des Maker Space und die Arbeit der UnternehmerTUM GmbH.